Willkommen beim
EUROPÄISCHEN
BIOMEDIZINISCHEN
INSTITUT

Angebot

Biokompatibilität

Das Konzept der Biokompatibilität bezieht sich auf die Wechselwirkung zwischen den Geweben und den physiologischen Systemen eines Patienten, der mit einem Medizinprodukt behandelt wird. Die Bewertung der Biokompatibilität ist Teil der allgemeinen Bewertung der Produktsicherheit.

Extrahierbare und auslaugbare Stoffe

Bei der Prüfung auf extrahierbare und auslaugbare Stoffe handelt es sich um eine Analyse potenziell schädlicher Stoffe, die einem Patienten mit einem Arzneimittel oder einem Gerät verabreicht werden könnten. Anschließend können toxikologische Bewertungen vorgenommen werden, um die Exposition eines Patienten gegenüber jeder Chemikalie zu quantifizieren und das von diesen Stoffen ausgehende Risiko abzuschätzen.

Biologische Reaktivität USP

Biologische Reaktivitätstests für Elastomere, Kunststoffe und andere polymere Materialien, die direkt oder indirekt mit dem Patienten in Kontakt kommen, wurden entwickelt, um die biologische Reaktion in vitro und in vivo zu bestimmen. Je nach Kunststoffklasse müssen verschiedene Tests gemäß Tabelle 1: Klassifizierung von Kunststoffen der USP <88>, USP <87> durchgeführt werden.

Sonstige Dienstleistungen

Wir bieten präklinische Tests und Beratungsdienste für Medizinprodukte an. Wir verfügen über eigene Labors, die zu den modernsten in ganz Europa gehören, und wir sind stolz darauf, dass wir ein sehr breites Spektrum an Tests durchführen können.

ÜBER UNS

Europäisches Biomedizinisches Institut

Wir sind spezialisiert auf umfassende Biokompatibilitätstests nach allen Serien der ISO 10993 zur biologischen Bewertung von Medizinprodukten – aber nicht nur! Wir entwickeln unsere Labore ständig weiter, um noch mehr Dienstleistungen für Ihre Medizinprodukte anbieten zu können:

  • Mikrobiologie und Sterilitätstests
  • Validierung von Verpackungen
  • Validierung der Wiederaufbereitung
  • Beratungsdienste

NEWS

Młodszy specjalista ds. jakości

Młodszy specjalista ds. jakości Stanowisko: Młodszy specjalista ds. jakości Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla chirurgii. Posiadamy jedne z...

read more

EO- & ECH-Rückstandstest

Ethylenoxidgas (EO) ist ein entflammbares und farbloses Gas, das häufig bei der Sterilisation von Medizinprodukten verwendet wird. Die zulässigen maximalen Restkonzentrationen werden von einer Reihe internationaler und lokaler Organisationen festgelegt, darunter die...

read more

Osoba techniczna

Osoba techniczna Stanowisko: Osoba techniczna Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla chirurgii. Posiadamy jedne z najnowocześniejszych laboratoriów w tej...

read more

Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii

Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii Stanowisko: Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla...

read more

Młodszy specjalista ds. badań in vitro

Młodszy specjalista ds. badań in vitro Stanowisko: Młodszy specjalista ds. badań in vitro Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. Europejski Instytut Biomedyczny Sp. z o.o. jest liderem w Polsce w dziedzinie badań biokompatybilności wyrobów medycznych. Das Unternehmen ist...

read more

Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych

Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych Stanowisko: Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. Europejski Instytut Biomedyczny Sp. z o.o. jest liderem w Polsce w dziedzinie badań biokompatybilności wyrobów medycznych. Das...

read more

Die Bedeutung von BEP und BER

Die Bedeutung von BEP und BER Die Bedeutung des biologischen Bewertungsplans und -berichts bei Medizinprodukten Autoren: BartoszGromadka1, ŁukaszSzymański1, DamianMatak1 1 Europäisches Biomedizinisches Institut, Józefów, Polen * info@ebi .bio; https://ebi.bio/...

read more

Konferenz über Biokompatibilitätstests in Medizinprodukten

Konferenz über Biokompatibilitätstests in Medizinprodukten Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das Europäische Biomedizinische Institut die Hybridkonferenz Biokompatibilitätstests in Medizinprodukten sponsern wird. Die Veranstaltung findet am 20. April...

read more

Profil des Europäischen Biomedizinischen Instituts

Wir haben immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse unserer Kunden. Vom Beginn unserer Geschichte bis heute ist es unser Ziel, die höchste Qualität von Tests mit der kürzest möglichen Vorlaufzeit auf kosteneffektive Weise anzubieten. Dies ist unsere DNA.

ZERTIFIKATE

Unsere Zertifikate

Gute Laborpraxis (GLP). Vom Europäischen Biomedizinischen Institut eingeführtes Qualitätssystem. Es definiert eine Reihe von Regeln und Kriterien für Studien, die geplant, durchgeführt und überwacht werden, und deren Ergebnisse aufgezeichnet, berichtet und archiviert werden. Es ist möglich, den Verlauf der Studie oder ihre vollständige Rekonstruktion zu verfolgen. Das Europäische Biomedizinische Institut ist GLP-zertifiziert.

ISO 17025 – Die Qualitätsmanagementnorm, die zur Vereinheitlichung der technischen Anforderungen und der Anforderungen an das Managementsystem eingeführt wurde, ist für Forschungslabors bestimmt. Unser Managementsystem basiert auf der Norm ISO 17025. Das Europäische Biomedizinische Institut ist nach ISO 17025 akkreditiert.

Welcome to  
EUROPEAN  
BIOMEDICAL  
INSTITUTE

Offer

Biocompatibility

The concept of biocompatibility refers to the interaction between the tissues and the physiological systems of a patient treated with a medical device. The biocompatibility assessment is part of the overall device safety assessment.

Extractables & Leachables

Extractables and Leachables Testing is an analysis of potentially harmful materials that could be administered to a patient with a drug or device. Toxicological assessments may then be made, to quantify a patient’s exposure to each chemical and gauge the level of risk posed by these materials.

Biological reactivity USP

Biological reactivity tests of elastomerics, plastics and other polymeric materials that have direct or indirect contact with the patient were designed to determine the biological in vitro , in vivo response. Based on different plastics class various tests need to be conducted according to Table 1: Classification of Plastics of USP <88> , USP <87>.

Other Services

We offer pre-clinical testing and consulting services of medical devices. We have our own laboratories that are among some of the most modern in all of Europe and we are proud to say we have a very broad field of tests we are able to conduct.

ABOUT US

European Biomedical Institute

We are specialized in comprehensive biocompatibility testing according to the all series of ISO 10993 biological evaluation of medical devices – but not only! We are constantly developing our labs to offer more services for your medical devices:

  • Microbiology and sterility testing
  • Package validation
  • Reprocessing validation
  • Consulting services

LATEST

NEWS

Młodszy specjalista ds. jakości

Młodszy specjalista ds. jakości Stanowisko: Młodszy specjalista ds. jakości Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka.   W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla chirurgii. Posiadamy jedne z...

read more

EO & ECH Residual Test

Ethylene oxide gas (EO) is a flammable and colorless gas commonly used in medical device sterilization. Its permitted maximum residual levels are set by a range of international and local organizations, including the International Organization for Standardization...

read more

Osoba techniczna

Osoba techniczna Stanowisko: Osoba techniczna Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka.   W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla chirurgii. Posiadamy jedne z najnowocześniejszych laboratoriów w...

read more

Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii

Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii Stanowisko: Asystent opiekuna zwierząt/ technik weterynarii Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka.   W Europejskim Instytucie Biomedycznym wykonujemy badania przedkliniczne, a także wymyślamy innowacyjne biowyroby dla...

read more

Młodszy specjalista ds. badań in vitro

Młodszy specjalista ds. badań in vitro Stanowisko: Młodszy specjalista ds. badań in vitro Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka.   Europejski Instytut Biomedyczny Sp. z o.o. jest liderem w Polsce w dziedzinie badań biokompatybilności wyrobów medycznych. Naszą misją...

read more

Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych

Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych Stanowisko: Młodszy Specjalista ds. Analiz Chemicznych Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka.   Europejski Instytut Biomedyczny Sp. z o.o. jest liderem w Polsce w dziedzinie badań biokompatybilności wyrobów medycznych. Naszą...

read more

The Importance of BEP and BER

The Importance of BEP and BER The Importance of Biological Evaluation Plan and Report in Medical Devices Authors: Bartosz Gromadka1, Łukasz Szymański1, Damian Matak1 1 European Biomedical Institute, Józefów, Poland * info@ebi.bio; https://ebi.bio/ Keywords:...

read more

Biocompatibility Testing in Medical Devices Conference

Biocompatibility Testing in Medical Devices Conference We are pleased to announce that the European Biomedical Institute will be a sponsor of Biocompatibility Testing in Medical Devices Hybrid Conference.  The event will take place on April 20, 2023 – April 21,...

read more

Młodszy specjalista ds. badań in vitro

Młodszy specjalista ds. badań in vitro Miejsce pracy: Józefów k/Otwocka. Aktualnie poszukujemy osoby na stanowisko Technik weterynarii i/lub Zootechnik, która będzie sprawować opiekę nad zwierzętami (myszy, szczury, kawie domowe, króliki) oraz dbać o porządek po...

read more

European Biomedical Institute profile

We always pay attention to our Customers needs. From the beginning of our history till today, our aim is to offer the highest quality of tests with the shortest possible lead time in a cost effective manner. This is our DNA.

 

CERTIFICATES

Our certificates

Good Laboratory Practice (GLP). Quality system implemented by European Biomedical Institute. It defines a set of rules and criteria for studies that are planned, performed and monitored, and their results are recorded, reported and archived. It is possible to trace the course of the study or its complete reconstruction. European Biomedical Institute is GLP certified.

ISO 17025 – The quality management standard, implemented to standardize the technical requirements and requirements of management system, intended for research laboratories. Our management system is based on the ISO 17025 standard. European Biomedical Institute is ISO 17025 accredited.